Teilnahmebedingungen

Wer kann sich bewerben?
  • Private Rundfunkveranstalter (TV und Hörfunk), Anbieter:innen journalistischer Online-Medien („Telemedien“) unabhängig davon, ob es sich um ein kommerzielles oder nicht-kommerzielles Angebot handelt
  • Einzelne Medienschaffende (freie Journalist:innen sowie fest angestellte und freie Mitarbeiter:innen der o. g. privaten Anbieter)
  • Teilnahmeberechtigt sind nur an den Beiträgen beteiligte Personen
  • Voraussetzung ist zudem eine enge journalistische Nähe zum Berichtsgebiet, etwa durch Standort in der Region oder längerfristige Recherchen vor Ort
Welche Angebote können eingereicht werden?
  • Das Angebot muss aus den vergangenen 12 Monaten stammen (veröffentlicht oder gelauncht nach dem 1. Mai 2024).
  • Eingereicht werden können alle gängigen journalistischen Formate: TV- und Hörfunk-Angebote, Podcasts, textbasierte Online-Angebote, Social Media-Formate, Crossmediale Angebote
  • Bei Kategorie 4 (Lokal_Innovation): Eingereicht werden können innovative Lösungen mit Bezug zu den Bereichen Rundfunk und/oder journalistisch-redaktionell gestaltete Telemedien wie z. B. Technologische Innovationen wie Apps oder Plattformen, Softwarelösungen oder neue journalistische Formate
  • Es muss sich um ein lokales Angebot bzw. um eine lokaljournalistische Innovation handeln.
  • In den Kategorien 1-3 (Lokal_Pioniere, Lokal_Wandel, Lokal_Dialog) muss das eingereichte Angebot spezifisch lokale Themen aufgreifen und sich auf die lokale bzw. hyperlokale Ebene beziehen, z. B. auf spezifische lokale Themen in einem Berliner Bezirk, einem Brandenburger Landkreis, einer Stadt oder einem Kiez. Landesweite Angebote, die sich auf ganz Brandenburg oder Berlin beziehen, können nicht berücksichtigt werden.
  • In der Kategorie 4 (Lokal_Innovation) können innovative Lösungen eingereicht werden, die einen Mehrwert für den Lokaljournalismus in Berlin/ Brandenburg bieten und konkret in Berlin oder Brandenburg entwickelt wurden, etwa durch lokale Medienhäuser, Start-ups, Redaktionen oder einzelne Medienschaffende.
  • Ausgeschlossen sind Beiträge des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sowie reine Print-Angebote.
Ist mein Medien-Angebot bzw. meine Innovation geeignet?
  • Es handelt sich um ein lokales Rundfunk- oder Online-Angebot, d. h. es ist auf einen Brandenburg Landkreis / einen Berliner Bezirk ausgerichtet.
  • Für Kategorie 4 (Lokal_Innovation): Es handelt sich um innovative Lösungen für Rundfunk- oder Online-Medien mit einem klaren lokalen Fokus auf Berlin oder Brandenburg.
  • Das Angebot wurde vor Ort recherchiert und / oder hergestellt bzw. entwickelt.
  • Das Angebot wurde innerhalb der letzten 12 Monaten veröffentlicht oder gelauncht (Datum der Erstveröffentlichung nach dem 1. Mai 2024).
  • Mein Angebot passt zur Beschreibung der entsprechenden Kategorie.